Presse

Hamburger Unternehmer - 3/2023

Markenwerte generationenübergreifend stärken

ERFOLG MAGAZIN - Mai 2023

Millionen mit Merchandise? Daran verdienen die Stars wirklich

Newsletter Ahrensburg 360° Nr. 03/2023 - Juli 2023

Kunden und Beschäftigte zu Fans machen

Werbegeschenke haben eine lange Tradition. Dabei geht es um viel mehr, als nur eine kleine Aufmerksamkeit weiterzugeben. Unternehmen wollen ihre Botschaft und die eigene Marke in den Köpfen von Kunden und den eigenen Beschäftigten nachhaltig platzieren.

Seit 1998 entwickelt das inzwischen 25-köpfige Team von 
CAICON Merchandise-Produkte und Werbeartikel für den Mittelstand bis hin zu Großkonzernen wie beispielsweise BMW, Aida oder Minimax. Mit einem Volumen von über 4500 Bestellungen pro Jahr hat sich das Unternehmen einen Namen in der Branche gemacht.

Seine Unternehmerkarriere startete Lars-Hendrik Pirck mit einem selbstreinigendem Golfhandtuch aus dem Keller heraus. „Kurz vor meiner Gründung bin ich selbst mit dem Golfsport gestartet. Und so habe ich meine Kontakte genutzt und die ersten 50 Handtücher verkauft. Sehr schnell hat sich die Möglichkeit ergeben, große Golfturniere mit Werbemitteln auszustatten. Im nächsten Schritt kam dann die Distribution bekannter Marken wie beispielsweise Bridgestone, Hirzl, SNAG, U.S. Kids Golf und Zero Friction hinzu“, berichtet der Ahrensburger.

Mit BMW und Aida kamen dann die ersten Großkunden an Bord und die ersten eigenen Kollektionen entstanden. „Unser Angebot ist heute das eines Full-Service-Anbieters. Wir entwickeln nicht nur Produkte, die die Sichtbarkeit unserer Kunden steigert und die Marke transportiert. Auch die Programmierung von firmeninternen Webshops, die Lagerhaltung und der Versand der Artikel wird von uns übernommen“, erklärt der Unternehmer. Am Firmensitz in der Carl-Backhaus-Straße 13 befinden sich 1.200 qm Hochregallager sowie 500 qm Bürofläche.

3 Fragen an Lars-Hendrik Pirck, CEO von CAICON

Wie wichtig ist Social Media für Sie?
Sichtbarkeit ist heute das A und O. Hier sind wir primär auf Instagram aktiv. Darüber hinaus engagiere ich mich auch offline, u. a. in der IHK-Vollversammlung und dem Wirtschaftsbeirat Stormarn.

Welche Pläne gibt es für die Zukunft?
Wir wollen weiter wachsen, damit sich unsere Kunden auf ihr Kernbusiness konzentrieren können. Dazu analysieren wir ihre vorhandene online- und offline Marketingstrategien. Erstellen individuelle Konzepte mit den passenden Merchandise Produkten, Onboarding Boxen, Draufgaben und Lead-Magnete. Dadurch verlängern wir die Markenkommunikation, sorgen für zufriedenere Kunden, erhöhte Margen und Zeitgewinn bei der internen Beschaffung und Abwicklung.

Gibt es Vorbilder, die Sie inspirieren?
Mein Vater. Er hat mir den Leitspruch mit auf den Weg gegeben: „Wir finden immer eine Lösung“.

CAICON NEWS - Mai 2023

CAICON begrüßt neue Mitarbeiterin

AHRENSBURG: CAICON freut sich über eine neue Mitarbeiterin: Katharina Kruse verstärkt das Team seit Mai 2023. Katharina Kruse kommt mit mehr als 7 Jahren Erfahrung in der Werbemittelbranche und 12 Jahren in der Kundenbetreuung zu CAICON. Sie übernimmt die Rolle der Vertriebsinnendienstmitarbeiterin und ist für die Ausrichtung von Merchandising- und Werbeartikeln auf die Kundenwünsche zuständig.

“Wir freuen uns sehr über die Verstärkung unseres Teams durch Katharina“, so Lars-Hendrik Pirck, Geschäftsführer der CAICON GmbH. „Ihre langjährige Berufserfahrung, ihr Fachwissen und ihr Enthusiasmus werden für den weiteren Ausbau und die Entwicklung unseres Unternehmens von unschätzbarem Wert sein.“

Katharina Kruse unterstützt ab sofort den Vertriebsinnendienst

Lokale Wochenzeitung - Markt Ahrensburg - 29.03.2023

25 Jahre CAICON: Der Weg zur internationalen Agentur

AHRENSBURG: Mit Merchandise-Produkten und Werbeartikeln spielt ein Unternehmen aus Ahrensburg ganz oben in der internationalen Liga: CAICON aus der Carl-Backhaus-Straße 13. Im Gespräch kommt CEO und Familienunternehmer Lars-Hendrik Pirck beim Blick auf die zurückliegenden 25 Jahre Firmengeschichte schnell auf ein selbstreinigendes Golf-Handtuch zu sprechen.

Mit diesem ungewöhnlichen Artikel gelang ihm, dessen 1998 gegründete Firma bis dato das Hauptaugenmerk auf den Vertrieb umweltsicherheitstechnischer Kits aus den USA legte, 1999 der Durchbruch.

Die Nachfrage war enorm, zumal sich das Handtuch bestens für Unternehmenswerbung (Branding) eignete, und auch das namhafte Golf Magazin schrieb darüber. Einmal auf der Erfolgsspur, erhielt CAICON 2005 den Auftrag zur exklusiven Distribution des Top-Labels U.S. Kids Golf (Golfschlägerequipment) hierzulande.

Später teilte Lars-Hendrik Pirck das Merchandise Geschäft. Heute nutzen u.a. BMW, AIDA, Ambulance24 und viele Mittelständler die CAICON GmbH als Full-Service-Agentur für ihren Werbemittel- und Merchandise-Bereich.

Das international aufgestellte CAICON Team plant und realisiert für die Kunden von der ersten Idee für einen passenden Artikel, über die Produktion bis zur Logistik inklusive Lagerhaltung für Online-Shops den kompletten Ablauf. Im Bereich der Golf-Ausstattung vertreibt „CAICON Golfsport“ erstklassige, innovative Produkte und arbeitet mit einem Netzwerk von Kunden in Europa und Afrika zusammen.

CAICON ist ein wachsendes Unternehmen und sucht derzeit neue Mitarbeiter im Vertrieb. Außerdem bietet es Ausbildungsmöglichkeiten z.B. im Groß- und Außenhandelsmanagement mit Schwerpunkt E-Commerce.

Lars-Hendrik Pirck engagiert sich außerdem ehrenamtlich im Präsidium der IHK zu Lübeck sowie im Präsidium des AGA Unternehmensverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen in Hamburg.

Mit Merchandise-Produkten und Werbeartikeln spielt CEO und Familienunternehmer Lars-Hendrik Pirck mit seinem Unternehmen CAICON ganz oben in der internationalen Liga.

JETSTREAM MAGAZINE - März 2023

FIRMENGRÜNDUNG DURCH PFANNE MIT BRENNENDEM SPECK

 

Quelle: www.hl-live.de - 25.01.2022

Neuer Präses: Amtsübergabe bei der IHK Lübeck

Lübeck: Archiv – 25.01.2022, 20.24 Uhr: Die IHK zu Lübeck hat nach neun Jahren einen neuen Präses: Hagen Goldbeck hatte sich als einziger Kandidat in der konstituierenden Sitzung der neuen Vollversammlung am Dienstag um das höchste Ehrenamt der IHK beworben.

Der geschäftsführende Gesellschafter der neue impulse Lübeck GmbH und Co. KG erhielt die Stimmen von 52 der 53 Mitglieder, die an der Sitzung teilnehmen konnten. Er folgt auf Friederike C. Kühn, die nach drei Amtsperioden satzungsgemäß nicht erneut kandidieren durfte. Goldbeck kündigte an, an die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre anknüpfen zu wollen. „Mein Ziel ist es, die Selbstverwaltung der Wirtschaft im Hansebelt und damit die Interessenvertretung für unsere Mitglieder weiter zu stärken“, sagte der neue Präses. „Ich möchte unsere Mitglieder zu Fans unserer IHK machen. Vor allem möchte ich bei den kleinen und mittleren Unternehmen noch präsenter sein und ihnen Angebote machen, die ihnen einen echten Mehrwert bieten, und ihre Stimme gegenüber Politik und Gesellschaft stärken.“

Erneut in das Präsidium wählte die Vollversammlung für die kommenden drei Jahre: Konsul Jochen Brüggen (Brüggen KG, Lübeck), Thomas Buhck (Buhck GmbH, Wiershop) und Alexandra von Oven-Batsch (Grand Hotel Seeschlösschen, Timmendorfer Strand). Neue Vicepräsides sind Dr. Volker Bechtloff (Minimax GmbH, Bad Oldesloe), Henner Jahnke (Rudolf Dankwardt GmbH, Norderstedt), Annegret Möllerherm (Möllerherm Immobilien, Scharbeutz) und Lars-Hendrik Pirck (CAICON GmbH, Ahrensburg). „Das ist ein tolles Team. Gemeinsam werden wir die Herausforderungen der Krisenbewältigung anpacken und die Zukunft des Wirtschaftsstandortes zwischen der Nordgate-Achse, der Elbe und dem Fehmarnbelt weiterhin aktiv gestalten“, sagte der neue Präses „Ich freue mich, dass so viele Unternehmerinnen und Unternehmer Spaß an der Arbeit in Vollversammlung und Präsidium haben. Sie stellen ihr Know-how aus der Praxis allen IHK-Mitgliedern für die Phase des Wiederaufbaus nach der Pandemie ehrenamtlich zur Verfügung.“

Ende des vergangenen Jahres waren die rund 65.000 IHK-Mitglieder aufgerufen ihre neue Vollversammlung für die kommenden sechs Jahre zu wählen. 122 Frauen und Männer aller Branchen hatten sich zur Wahl gestellt, 64 erhielten einen Platz in der Vollversammlung. Diese entscheidet über die Positionen der IHK sowie die Höhe von Gebühren und Beiträgen. Aus ihrer Mitte wählen die Mitglieder für drei Jahre den Präses und bis zu sieben Vicepräsides. Hagen Goldbeck und die Mitglieder des Präsidiums dankten den Mitgliedern der Vollversammlung für das entgegenbrachte Vertrauen.

Einen weiteren großen Dank sprach der Präses seiner Vorgängerin und der bisherigen Vollversammlung aus: „Die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren hat reibungslos funktioniert. Vor allem in der Coronakrise hat sich das eingespielte Team bewährt. Dank des von uns geprägten konstruktiven Dialogs mit der Politik haben wir viele Impulse aus der Wirtschaft in die politischen Beratungen und Entscheidungen eingebracht.“ Der 56-jährige Goldbeck ist seit 2016 Mitglied der Vollversammlung, zuletzt auch Vicepräses.

Das neue Präsidium: Hauptgeschäftsführer Lars Schöning, Alexandra von Oven-Batsch, Henner Jahnke, Präses Hagen Goldbeck, Lars Hendrik Pirck, Konsul Jochen Brüggen, Dr. Volker Bechtloff und Thomas Buhck. Annegret Möllerherm konnte an dem Termin am Dienstag nicht teilnehmen.

Sie fragen sich, wie Sie Ihre Online- und Offlinemarketingstrategie mit passenden Merchandise-Produkten ergänzen können? Wir beraten Sie gerne in einem kostenlosen und unverbindlichen Gespräch.